handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


1858.jpg

Schüchterne Offenbarungen im Internet

Wer sich auf seiner persönlichen Homepage im Internet präsentiert, ist nicht automatisch auch selbstbewusst. Psychologen der Technischen Universität Chemnitz haben herausgefunden, dass die Besitzer privater Webseiten vielmehr im Durchschnitt eher schüchtern, häufig gut ausgebildet und fast ausschließlich männlich sind.

1326.jpg

Die Bilderwelt des Internet - hautnah dabei im Irak-Krieg

Das Internet als einzigartige Informationsquelle: 30 Millionen Amerikaner haben online Kriegsbilder gesehen, die von den bekannten Nachrichtenagenturen nicht gezeigt wurden, weil sie für zu drastisch oder verstörend gehalten wurden

'Wearable Computing' für den mobilen Arbeiter der Zukunft

Computer in der Kleidung, Displays in der Brille, sprachgesteuerte Systeme: Ziel der mobilen Computertechnologien ist, die für die Arbeit notwendigen Informationen in den Arbeitsprozess zu geben, ohne einen Computer zu bedienen. Wissenschaftler vom Technologie-Zentrum Informatik (TZI) der Universität Bremen haben den Zuschlag für die Koordination des europäischen Großprojektes "wearIT@work" erhalten.

Ciudades Digitales y la Breche Digital oder Wer springt in die Digitale Bresche?

Unter dem Titel Digital Cities fand vom 9. bis 11. Juni 2004 in Bogota, Kolumbien die V. Iberoamerikanische Konferenz der Ciudades Digitales statt. Die Stiftung Digitale Chancen stellte dort ein Kooperationsprojekt mit europäischen und lateinamerikanischen Städten vor.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de