handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Ausgezeichnete Ideen für mehr Arbeit: Bundessieger beim Deutschen Förderpreis stehen fest

Franz Müntefering und Frank-J. Weise prämieren Sieger beim Deutschen Förderpreis Jugend in Arbeit

Einstiegsqualifizierung ist wichtiger Türöffner für Jugendliche

Jugendliche, die eine Einstiegsqualifizierung absolviert haben, haben anschließend bessere Chancen auf eine betriebliche Berufsausbildung als Jugendliche, die eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme durchlaufen haben oder nicht gefördert wurden. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse des dritten Zwischenberichts über das EQJ-Programm.

Ein Recht aufs Internet: Schwerbehinderter erstreitet Kostenübernahme

Ein schwerbehinderter Sozialhilfeempfänger kann Anspruch auf übernahme der Kosten eines Internetanschlusses nebst monatlicher Nutzungsgebühr haben, urteilt das Verwaltungsgericht Stuttgart.

Medien genießen größeres Vertrauen als Regierungen - Nutzung von Online-News steigt

Das Vertrauen der Menschen in ihre Medien ist weltweit größer als in ihre Regierungen, so die Ergebnisse einer von Globescan durchgeführten Studie, an der sich zehn Nationen beteiligten.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de