handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Ansicht: FIM 2011 - Familie, Interaktion & Medien Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

FIM-Studie 2011

Die vorliegende Studie betrachtet das Medienhandeln innerhalb von Familien und erläutert, welche Medien dabei im Vordergrund stehen und wie mit diesen Medien umgegangen wird.

Ansicht: Hass in der Demokratie begegnen

Hass in der Demokratie begegnen

Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Hass in der Demokratie begegnen“ legt einen besonderen Schwerpunkt auf Themen wie Hass im Netz und Hate Speech.

Ansicht: Werkzeugkasten - kollaboratives Lernen im Internet

Werkzeugkasten - kollaboratives Lernen im Internet

Vorschläge für den Unterrichtsaufbau mit Mitteln des Web 2.0

Ansicht: Einführung in den Jugendmedienschutz

Einführung in den Jugendmedienschutz

Die Unterrichtseinheiten im Themenbereich Jugendmedienschutz sollen dabei helfen, Schülerinnen und Schülern die Reglungen, Funktionsweise und Praxis des Jugendmedienschutzes in Deutschland zu erklären.

Medien in die Schule: Unterrichtseinheit - Realität und Fiktion in den Medien

Realität und Fiktion

Unterrichtsmaterial zum Umgang mit dem Thema Realität und Fiktion in den Medien, mit besonderem Schwerpunkt auf Film, Fernsehen und Internet.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de