handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Ansicht: FIM-Studie 2016 - Familie, Interaktion, Medien Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

FIM-Studie 2016 - Familie, Interaktion, Medien

Die FIM-Studie bietet Erkenntnisse zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien in Deutschland. Inhalte und Formen innerfamiliärer Kommunikation, kommunikative Verhaltensmuster innerhalb der Familie und Mediennutzung im Familienkontext stellen thematische Schwerpunkte dar.
Fünf Jahre nach der ersten FIM-Studie erlaubt die FIM-Studie 2016 Einblicke in den familiären Medienalltag mit Smartphone und mobilem Internet.
Für die FIM-Studie 2016 wurden alle Mitglieder von rund 300 Familien mit Kindern zwischen 3 und 19 Jahren persönlich befragt.

[Translate to Englisch:]

Factsheet on the General Data Protection Regulation (GDPR)

The European Commission has worked out a fact sheet on the EU Data Protection Reform, which will take effect from 25 May 2018.

Ansicht: Landkarte Kinderrechte

Children's Rights Map

The map is only available in German language.
With the map of children's rights, the monitoring body of the UN Convention on the Rights of the Child of the German Institute for Human Rights shows to what extent individual children's rights are implemented and anchored in Germany's federal states.

JIM-Studie 2017 - Jugend, Information, (Multi-) Media

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Darunter sind Themen, wie Nutzung des Internet, Smartphones oder der Umgang mit Sozialen Medien zu verstehen. Für die vorliegende Ausgabe wurden 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren im Frühsommer 2017 telefonisch zu Medienthemen befragt.

Ansicht: Aspekte von Kinderschutz und Kinderrechten bei der Vergabe von Domainnamen

The Impact of Domain Names on Children’s Rights and Child Safety

The presentation explains domain name registration. It shows risks for children and countermeasures.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de