handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Screenshot Ansicht: Mensch, der auf einem Gerüst balanciert.

Selbstgefährdung und Risikoverhalten im Netz: Was Eltern und Pädagog*innen wissen sollten

Was bedeutet Selbstgefährdung und Risikoverhalten im Netz? Wer kann helfen, wenn Heranwachsende von selbstverletzendem Verhalten betroffen sind? Antworten gibt Katja Rauchfuß, Leiterin des Referats Pornografie und Selbstgefährdung bei jugendschutz.net.

Laptops und andere digitale Geräte liegen auf einem Tisch und werden von Menschen benutzt.

Den digitalen Blick weiten: Der Klickwinkel Wettbewerb

Der Klickwinkel Videowettbewerb, der eine offene und vielfältige Meinungsbildung im Netz fördert und sich gegen Falschmeldungen und Hassrede stark macht, geht in die dritte Runde. Interessierte Jugendliche können sich mit ihren Ideen bewerben.

Menschen, die auf einen Laptopbildschirm zeigen.

Ein Update für den Jugendmedienschutz

Ein verändertes Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten zeigt, dass Heranwachsende auf andere Risiken im Netz stoßen als früher. Daher hat das Bundeskabinett nun die Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen, mit dem Ziel eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes.

Verstecktes Teenie-Mädchen am Handy

Online-Konferenz: Cybergrooming - Umgang mit sexueller Anmache im Netz

Angesichts der geplanten Reformierung des Jugendschutzgesetzes informiert das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ über Cybergrooming als eine mögliche Gefahr für Kinder und Jugendliche bei Interaktion im Netz.

Ansicht: App KonterBunt

Die App KonterBunt - gegen Vorurteile und abwertende Kommentare argumentieren

Wie gegen abwertende, beleidigende oder gar rassistische Kommentare argumentieren? Die App KonterBunt zeigt wie das geht.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de