handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Bewerbungsaufruf: Microsoft sucht Jugendliche für den AI Futures Youth Council

Mit der Möglichkeit, sich bei der Entwicklung von KI-Produkten und -Richtlinien einzubringen, wendet sich Microsoft an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Ziel ist es, einen Jugendrat (AI Futures Youth Council) bestehend aus 20 Mitgliedern ins Leben zu rufen.

[Translate to Englisch:]

Call for applications: Microsoft is looking for young people for the AI Futures Youth Council

With the opportunity to get involved in the development of AI products and policies, Microsoft is reaching out to young people between the ages of 13 and 17. The goal is to establish a youth council (AI Futures Youth Council) consisting of 20 members.

Ansicht: Kinderrechte und Internet Governance

Kinder- und Jugendbeteiligung: Gestalte mit uns ein sicheres Internet für junge Menschen

Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission zum Kinder und Jugendschutz in der digitalen Welt eingesetzt. Ziel der Kommission ist es, Empfehlungen für einen zeitgemäßen und wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum zu entwickeln. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Beteiligung junger Menschen.

Kinderschutzkonzept: Wir nehmen Kinderschutz in unseren Projekten ernst!

Das Kinderschutzkonzept bildet die Grundlage unserer Stiftungsarbeit in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es schafft ein Umfeld und eine Haltung, in dem Kinder geschützt, gefördert und beteiligt werden und in dem sich Mitarbeitende in der Arbeit mit Minderjährigen sicher fühlen.

Whitepaper: Digitale Teilhabe von Kindern – warum Verbote allein nicht reichen

Das vorliegende Dokument wurde im Januar 2026 von Education Y veröffentlicht. Es behandelt die Nutzung sozialer Medien und Smartphones von Kindern und Jugendlichen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de