handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


© Pexels | Jeremy Enns

Jugendschutzgesetz und Kinderrechte

In der Podcastfolge "Kinderrechte & das Jugendschutzgesetz" des KinderRechteForums gibt Thorsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk Antworten auf die wichtigsten Änderungen des Jugendschutzgesetzes.

Zwei Kinder, von denen Eines eine Kamera in den Händen hält.

knipsclub: Die Foto-Plattform für Kinder

Schon vom knipsclub gehört? Die Foto-Plattform vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren, die sich auf der Plattform kreativ mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können.

Drei Kinder, die ein Tablet vor sich liegen haben, auf dem sie spielen.

Erste Schritte im Netz – sicher und selbstbestimmt im digitalen Raum bewegen

Wie können Eltern und Erziehende Kinder bei ihren ersten Schritten im Netz gut begleiten und unterstützen? Welche Angebote für Kinder gibt es?

Ansicht: Es war einmal...der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

#medienvielfalt – Es war einmal…der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

Die aktuelle Medientippliste zum Thema Vorlesezauber aus dem Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen stellt unterschiedliche Medien zum Thema Märchen vor.

#HowToMedienpraxis: "Die bunte Jugendmedienwelt" vom Münchner Netzwerk Interaktiv

Das Lokale Netzwerk 'Interaktiv - Münchner Netzwerk Medienkompetenz' stellt in diesem Praxisbeispiel ein Veranstaltungsformat vor, bei dem Jugendliche neue Medientrends präsentieren und Erwachsenen zeigen können, wie ihre Medienwelten aussehen.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de