handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


'Gerade im Ländlichen Raum muss die Nutzung des Internets selbstverständlich sein.'

Ministerrat beschließt im Rahmen der Zukunftsoffensive III "Telekommunikation im ländlichen Raum" die Bereitstellung von 5,11 Millionen Euro bis 2007

Wenn der Amtsschimmel online wiehert...

"Die Daten, nicht die Bürger sollen laufen" forderte Bundeskanzler Gerhard Schröder, als er im September 2000 die Initiative "BundOnline 2005" auf die politische Agenda setzte. Die Bilanz nach knapp drei Jahren: Die Deutschen treten im Durchschnitt nur etwa 1,5 Mal pro Jahr mit Kommunen online in Kontakt. Der Bürger zieht nach wie vor Nummern in Amtsstuben, wartet geduldig in langen Warteschlangen und rennt von Gang zu Gang, bis der Verwaltungsakt endlich geschafft ist.

Methoden der Unterstützten Kommunikation - 7. ISAAC-Fachtagung

Methoden der Unterstützten Kommunikation - so lautet das Thema der 7. ISAAC-Fachtagung am 27.9. 2003, 9.00-17.30 Uhr. Tagungsort ist die Universität Dortmund.

Weiterbildungs-Datenbanken: Keine ist perfekt

Stiftung Warentest testete acht bundesweite und sechs regionale Datenbanken zur Weiterbildung.

1325.jpg

4/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Von den Personen über 50 Jahren nutzen im April 2003 6,43 Millionen das Internet, das sind 23,5% dieser Altersgruppe.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de