handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Titel "Ukrainekrieg auf Telegram"

jugendschutz.net Report „Ukrainekrieg auf Telegram“

Der aktuelle Report „Ukrainekrieg auf Telegram – Rechtsextremer Knotenpunkt für Desinformationen und Verschwörungserzählungen“ von jugendschutz.net zeigt, dass Rechsextreme und verschwörungsideologische Aketur:innen die Ereignisse und Entwicklungen um den Ukrainekrieg nutzen, um insbesondere auf dem Messenger-Dienst Telegram ihre Propaganda, Desinformationen und Verschwörungserzählungen zu verbreiten.

Eine Person, die auf einen Laptop schaut.

Kreativ in der TINCON Academy unterwegs: Medien- und Kreativworkshops für junge Menschen

Auch im Frühjahr und Sommer dieses Jahres finden Medien- und Kreativworkshops im Rahmen der TINCON Academy statt. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 25 Jahren können in den Workshops selbst aktiv werden und sich u. a. beim Produzieren eigener Beats, im kreativen Schreiben und in der Bildbearbeitung ausprobieren.

Webinar "Sicherheit im Netz" mit Alexander Baetz

Im Rahmen der Digital-Lots*innen-Schulung finden derzeit Webinare zum Thema "Sicherheit & Privatsphäre im Netz" statt. Als Referenten konnten wir Privacy Tutor Alexander Baetz gewinnen.

Virtuelles Osterquiz mit Digital mobil im Alter

Am 6. April um 15 Uhr findet wieder unser Osterquiz für Senior*innen statt!

Wie geht digitale Verbandsarbeit?

Stiftung Digitale Chancen und AWO Schleswig-Holstein laden zum digitalen Workshop ein


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de