handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Internetcafé für Obdachlose

Wozu braucht ein Obdachloser, dem die Erfüllung der Grundbedürfnisse wie Wohnung, Arbeit und soziales Umfeld fehlt, so etwas wie ein Internetcafé? "Genau um diese Lage zu überwinden", gibt Uwe Kunz vom Verein "die Stütze - Aufbruch von unten e.V." in Berlin-Wedding zur Antwort.

Mac OS X liest besser vor

Im Rahmen der Konferenz "Technology and Persons with Disabilities" in Los Angeles, haben zwei Mitarbeiter der Firma Apple in einem Vortrag das "Spoken Interface" vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des Betriebssystems OS X um eine Vorlesefunktion für Seh- und Lernbehinderte sowie eine Funktion mit der es komplett über die Tastatur bedienbar sein soll.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de