handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


pixabay_microphone-338481_1920_TheAngryTeddy.jpg

»Wieso? Weshalb? Warum?« - der Podcast über Kindermedien

Über Medieninhalte für Kinder geht es im Podcast "Wieso? Weshalb? Warum?". Neugierig? Dann einfach mal reinhören.

SDC-25042019-S-081.jpg

Interview | Im Gespräch mit lokalen Bündnispartnern aus Leverkusen über die Potentiale von „Kultur trifft Digital“ für Mädchen | Girls’Day 2021

Anlässlich des Girls’Day 2021 haben wir mit Mirjam Wandhoff vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen über die Potentiale des Projekts "Kultur trifft Digital" für Mädchen gesprochen. Das Bildungsbüro ist lokaler Bündnispartner im Projekt und setzt dieses gemeinsam mit dem MaBuKa Mädchentreff, dem Jugendhaus Rheindorf und dem Haus der Jugend Leverkusen als reines Mädchenprojekt um.

dtmb21.png

What the fake?! - Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

Der diesjährige Deutsche Multimediapreis mb21 startet unter dem Motto "What the fake?!". Junge Medienmacher:innen können ihre kreativen, netzbasierten, digitalen Projekte bis zum 09. August 2021 einreichen. Los geht's!

pexels-ketut-subiyanto-4545942.jpg

Jugendmedienschutz und neues Jugendschutzgesetz kindgerecht erklärt

Kindgerechte Informationen und Tipps rund um das Thema Jugendmedienschutz und Jugendschutzgesetz geben Seitenstark, das DKHW und die Blinde Kuh - alle Akteur:innen in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien".

pexels-katerina-holmes.jpg

How to Online-Veranstaltungen - neue Artikelreihe im Projekt ACT ON!

Wie kann eine Online-Veranstaltung gestaltet und durchgeführt werden, sodass sie für Kinder und Jugendliche interessant ist? Tipps und Tricks gibt die "How to Online-Veranstaltungsreihe" aus dem Projekt ACT ON! vom JFF.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de