handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


In österreich ist das Internet reif für SeniorInnen - Seniorkom.at

<em> Mit Nachhaltigkeit gegen die digitale Zweiklassengesellschaft </em>
<br> <br>
Seniorkom.at, die große Internetsensibilisierungs-Initiative des österreichischen Seniorenrates, geht in ihr drittes Jahr. Auch 2005 darf die Initiative auf die Unterstützung des Herrn Bundespräsidenten Heinz Fischer und auf wirtschaftliche Partner wie Telekom Austria und Microsoft österreich setzen.

Anschluss-Geschwindigkeitsvergleich

Analog-, ISDN- und DSL-Anschluss im Vergleich.

Internet via DSL

Informationen über DSL-Anschlüsse und Konfigurationen.

1998.jpg

Digitale Chancen für die Jugendarbeit

Mit Unterstützung der Sparkasse Bremen hat die Stiftung Digitale Chancen am 20. Januar ein 'Multiplikatorentraining zum Internet gestützten Projektlernen' im Jugendfreizeitheim Bremen-Neustadt durchgeführt. Markus Gerstmann vom ServiceBureau Internationale Jugendkontakte hatte im Herbst 2004 auf den bundesweiten Aufruf der Stiftung reagiert und den Bremer Bedarf für diese Qualifizierungsmaßnahme angemeldet. Nun haben zwölf Mitarbeitende von Jugendeinrichtungen in Bremen und Bremerhaven an der eintägigen Schulung teilgenommen und sich mit den Methoden des Projektlernens und dem Einsatz des Internet in der Jugendarbeit vertraut gemacht. Der Artikel stellt die Schulungsmaßnahme vor und berichtet über die Hintergründe der Trainingskampagne der Stiftung.

Senioren-Migranten-Projekt des Bennohauses Münster: Integration auf neuen Wegen

Das Projekt 'Senioren-Medien-Migration-Integration-Partizipation' des Bürgermedienzentrums Bennohaus in Münster wird sich im kommenden Jahr 2005 in verschiedenen Kontexten der öffentlichkeit präsentieren. Die wissenschaftliche Begleitung tritt in eine neue Projektphase der Vertiefung.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de