handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


1981.jpg

IT-LandFrauen - Landeier mit technischem Know-how

Insgesamt vierundvierzig LandFrauen haben an der einjährigen Weiterbildung zur IT-LandFrau des dlv teilgenommen. Ziel war es, die Frauen so zu qualifizieren, dass sie eine Homepage erstellen können. Der Artikel schildert das Projekt und zeigt die Chancen und Möglichkeiten der Internetnutzung für die Bevölkerung im ländlichen Raum auf.

Höchster Zuwachs in der Gruppe der 50-59-Jährigen - Internet-Strukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen IV.Quartal 2003

Der Anteil aller deutschen Erwachsenen, die über einen Zugang zum Internet verfügen, hat vom IV. Quartal 2002 zum IV. Quartal 2003 um acht Prozentpunkte zugenommen auf jetzt 58 Prozent. Innerhalb der verschiedenen Altersgruppen zeigen sich im Jahresvergleich ungleichmäßige Zuwachsraten: Besonders hohe Zuwächse verbuchten die 50-bis 59-Jährigen (plus 13) auf jetzt 62 Prozent.

Portables Computersystem als Hilfe für Blinde

In Zukunft könnte ein tragbares Computersystem den Alltag für blinde und sehbehinderte Menschen erleichtern. Amerikanische Wissenschaftler von der Wright-State-University in Dayton haben den Prototypen eines Gerätes entwickelt, das bei täglichen Aufgaben wie Zeitung- und Bücherlesen helfen soll. Auch das Surfen im Internet oder das Erkennen von Gesichtern soll möglich sein.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de