handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Positivbeispiele E-Learning: Fernlerner und Fernlernerinnen des Jahres 2003 ausgezeichnet

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolf-Michael Catenhusen, hat am Montag, 26. April 2004, in Berlin die "Fernlernerinnen und Fernlerner des Jahres 2003" sowie die Ehrenpreisträger "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet. Dabei wies er auf die Unverzichtbarkeit von Fernschulen für "lebenslanges Lernen" hin.

Erste Untersuchung des Bundesportals www.bund.de unter Genderaspekten

Chancengleiche Teilhabe bei der Internetnutzung ist eines der wesentlichen Ziele des Aktionsprogramms Informationsgesellschaft Deutschland 2006. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die europäische Gender-Strategie dar. Sie fordert dazu auf, die Gleichstellung von Frauen und Männern als durchgängiges Leitprinzip auch für die großen Internetprojekte in Bund und Ländern zu realisieren.
Der Verein Frauen geben Technik neue Impulse e.V. hat daher beispielhaft im Rahmen eines Gutachtens das Thema „Gender Mainstreaming im Bundesportal BundOnline 2005“ untersucht.

So geht's! Einkaufen im Internet für SeniorInnen

"Ich bin drin und jetzt?" ist die oft gestellte Frage, nachdem Ältere ein Internet-Seminar absolviert haben. Suchen und Surfen ist für viele schnell ausgereizt. Eine nachhaltige Nutzung des Internets mit altersgerechten Themen und sinnvollen Anwendungen erscheint wichtig, um die sogenannten Offliner ans Internet heranzuführen und Hemmschwellen zu überwinden.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de