handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Wir wollen ja kein exklusiver Club sein

Vaybee-Gründer Tamer Kulmac über Erfolg, schlechte Medienangebote und seine Vision für die Zukunft.

Get the Ausländer im Internet

Lange Zeit wurden ethnische Minderheiten in Deutschland nicht gezielt beworben. Erst in den letzten Jahren wurden vermehrt Kampagnen in anderen Sprachen gestartet (siehe Otelo, Mannesmann u. Mercedes). Im Internet ist der Gedanke einer effektiveren Erreichung solcher Gruppen noch nicht vertreten.

Vorerst alles beim Alten

Der Erfolg des türkischen Portals Vaybee und anderer Internet-Communities für Ausländer in Deutschland ist ein Indiz dafür, dass die konventionellen Medien versagt haben. An junge Ausländer hat sich ihr Angebot noch nie gerichtet. Die neuen Ethno-Portale bieten aber mehr als konfektionierte Information: einen echten sozialen Austausch. Und immer mehr Türken entdecken das Internet. Aber eben nicht alle, denn auch der türkische Internet-Nutzer ist jung, vorwiegend männlich und gut ausgebildet.

Türkische Internet-Nutzer sind relative Newcomer

60 Prozent der türkischen Internet-Nutzer sind relative Newcomer im
World Wide Web. Der Einstieg ins Internet liegt in der türkischen Bevölkerungsgruppe erst höchstens zwölf Monate zurück. Dies ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Marketingstudie "Türkische Mitbürger in Deutschland", das eMind@emnid, a division of TNS EMNID, für den Bereich Onlinemarktforschung in einer repräsentativen Exklusivbefragung unter 1001 türkischen Mitbürgern ermittelt hat.

Smart Home Technologie für Menschen mit Behinderungen

Das Forschungsinstitut Technologie Behindertenhilfe (FTB) betreibt in seinem Laborgebäude seit 1994 eine Versuchs- und Demonstrationswohnung, in der moderne technische Möglichkeiten zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen untersucht und ausprobiert werden.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de