handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Internetdorf des Jahres 2006 prämiert

Der bereits zum siebten Mal durchgeführte baden-württembergische Wettbewerb "InternetDorf" hat am Donnerstag, den 16. Februar, seinen diesjährigen Gewinner gekürt. Das Dorf Laichingen auf der Schwäbischen Alb wird InternetDorf 2006. In vielen Unterkategorien wurden ebenfalls Preise vergeben, so z.B. in der Kategorie "Bester Bürgerservice" und der Preis für die "Innovation des Jahres".

1331.gif

BITKOM-Studie: Licht und Schatten in der Hightech-Landschaft

In der deutschen Hightech-Landschaft sieht der Bundesverband BITKOM an manchen Stellen viel Licht, an anderen viel Schatten. Das ist das Ergebnis der Studie „Daten zur Informationsgesellschaft 2006“, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin vorgestellt hat.

Kampagne 'BITV umsetzen - jetzt!' für barrierefreies Internet

Mit der Kampagne „BITV umsetzen – jetzt!“ fordern verschiedene Behinderten- und Sozialverbände, endlich alle öffentlichen Seiten barrierefrei zugänglich zu machen, wie es die 'Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung' (BITV) vorsieht. Webseitentests und eine Umfrageaktion werden Bestandteil der am 15. Februar gestarteten Aktion sein.

Trierer Bischof Marx warnt vor medialer Kolonisierung

Anlässlich der Verleihung des "KLICK-Preises" zum Thema "Medienethische Herausforderungen in der Informationsgesellschaft" am 10. Februar 2006 warnte der Trierer Bischof Marx vor den Gefahren einer medialen Kolonisierung. Die Stadt New York ist insgesamt stärker im Internet vertreten als Afrika insgesamt", sagte er.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de