handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Medienkoffer der Initiative 'Deutschland Sicher im Netz'

Der 'Internauten Medienkoffer' - 'Deutschland Sicher im Netz' beinhaltet kostenlose Materialien für Grundschulen, Horte und Bildunseinrichtungen, die zur sicheren Internet- und Mediennutzung anleiten.

Kompetent in die Medienzukunft: Dieter-Baacke-Preisverleihung 2005

Mit dem Dieter-Baacke-Preis zeichnet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) bundesweit Projekte aus, die im Umfeld der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien entstanden sind. Der Dieter-Baacke-Preis wird im Rahmen des Projektes "Mediageneration - kompetent in die Medienzukunft" der GMK verliehen.

1892.jpg

10 Jahre E-Commerce in Deutschland - der Online-Versandhandel boomt

10 Jahre E-Commerce in Deutschland und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels kann auf Rekordumsätze und einen steten Zuwachs an Online-Käufern im elektronischen Versandhandel hinweisen. Inzwischen kaufen fast 25 Millionen Deutsche online ein und der Kauf von Zuhause wird immer beliebter. Trotzdem gibt es vor allem gegen kleinere Online-Versender Sicherheitsbedenken seitens der Verbraucher, denen der BVH mittels eines eigenen Gütesiegels begegnen will.

Die "digitale Kluft" zwischen alt und jung wird kleiner! Relativ hohe Zuwächse bei den älteren Netizens

Die ARD/ZDF-Online-Studie von 2005 zeigt einen weiteren Anstieg der Diffusionsrate in der Internetnutzung auf.

Europäische Internetnutzungszeiten auf dem Vormarsch - Mediascope Studie der EIAA 2005

Der europäische Internetnutzer ist durchschnittlich zehn Stunden pro Woche online. Dies stellt die EIAA Studie 'Mediascope Europe 2005' fest, welche die Mediennutzung und die Internetnutzungszeiten in verschiedenen europäischen Ländern zwischen September und Oktober 2005 erfragt hat.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de