handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


saferinternet.at - Handy in der Schule

Das Handy in der Schule

Mit dem Smartphone ist das Internet in der Hosentasche auch in die Schulen eingezogen. Die Broschüre geht auf die Herausforderungen des Alltags mit dem Handy in der Schule ein und stellt Tipps zum sicheren Umgang mit Handys und Übungen zur Unterrichtsgestaltung vor.

Ansicht: Wie geht mein Kind richtig mit Computerspielen um? Antworten für Eltern zu Games, Konsolen & Co

Wie geht mein Kind richtig mit Computerspielen um?

Elektronische Spiele, also „Games“, faszinieren viele Kinder. Dieser Flyer gibt Ihnen als Eltern gute Tipps für den Umgang mit Onlinespielen und Computerspielen.

Schau Hin_Wie sozial sind soziale Netzwerke

Wie sozial sind Soziale Netzwerke?

Soziale Netzwerke üben einen besonderen Reiz auf Kinder und Jugendliche aus. Dieser Flyer informiert über Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken.

Ansicht: Wie viel Fernsehen ist gut für mein Kind? Antworten für Eltern zu mobilen Geräten, Apps & Co.

Wie viel Fernsehen ist gut für mein Kind?

Fernsehen gehört bereits bei Kleinkindern zum Einstiegsmedium. Den sinnvollen Umgang mit dem Fernsehen müssen Kinder aber erst lernen.

Ansicht: Gegen Verherrlichung von Essstörungen im Interne Ein Ratgeber für Eltern, Fachkräfte und Provider.

Gegen Verherrlichung von Essstörungen im Internet

Wie können wir der Verharmlosung von Magersucht und Bulimie auf Websites, Videoplattformen und in sozialen Netzwerken vorbeugen?


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de