handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Eltern sprechen über Online-Sicherheit

'Parents Talk Online Safety' ist eine neue Studie von More in Common, die auf Gesprächen mit fast 10.000 Eltern in den USA, Großbritannien, Frankreich, Polen und den Niederlanden basiert. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Eltern sowohl sehr besorgt um die Online-Sicherheit ihrer Kinder sind als auch Schwierigkeiten haben, ihre Kinder im Internet zu schützen, und dass sie sowohl gegenüber Politiker*innen als auch gegenüber Führungskräften von Technologieunternehmen zutiefst frustriert sind, weil diese das Problem nicht in den Griff bekommen.

[Translate to Englisch:]

Parents Talk Online Safety

‘Parents Talk Online Safety’ is a new More in Common study based on speaking with almost 10,000 parents across the US, UK, France, Poland and the Netherlands. The research finds parents both highly concerned about the online safety of their children and struggling with keeping their kids safe online and deeply frustrated with both politicians and tech company leaders for failure to grip the problem.

Eltern sprechen über Online-Sicherheit: Zusammenfassung der Länderberichte

In den letzten sechs Monaten haben die Forscher von More in Common fast 10.000 Eltern mit Kindern unter 18 Jahren in Großbritannien, den USA, Polen, Frankreich und den Niederlanden befragt, um zu verstehen, wie sie die Herausforderung meistern, ihre Kinder online zu schützen.
Die wichtigsten Ergebnisse aus der gesamten Studie sowie die Zusammenfassung der Länderberichte finden Sie hier.

Parents Talk Online Safety: Summary of country reports

Over the last six months, More in Common’s researchers have surveyed almost 10,000 parents with children aged under 18 across the UK, US, Poland, France and the Netherlands to understand how they navigate the challenge of keeping their children safe online. Key findings from across the research and a summary of the country reports can be found here.

Ansicht: EuroDIG 2025: Aufruf zur Programmgestaltung

Vorbereitung des EuroDIG gestartet

Die Vorbereitungen für den Europäischen Dialog zur Internetregulierung (EuroDIG) 2026 haben begonnen. Noch bis zum 31. Dezember 2025 können Vorschläge für die thematische Gestaltung des Programms eingereicht werden.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de