handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Kuba schiebt dem Internet einen Riegel vor

Die kubanische Regierung hat ein neues Gesetz verabschiedet, das den Einheimischen den Zugang erschwert.

Schüler surfen mit Senioren in Biberach

"Allen macht's Spaß", das ist die übereinstimmende Meinung der Beteiligten des Kurses "Surfen im Internet - Jung zeigt Alt wie's geht". Viele Senioren möchten gern wissen, was ihre Kinder und Enkel da am Computer eigentlich treiben, trauen sich aber nicht ran. Für die Jungen dagegen ist der Umgang mit dem Computer längst selbstverständlich und sie verfügen über ein umfangreiches Know-how. Was lag also näher, als diese beiden Gruppen miteinander zu verknüpfen.

Hochgeschwindigkeitsverbindungen für Europa: neue Entwicklungen in der elektronischen Kommunikation

Welch große Bedeutung den Investitionen in die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und deren tatsächlicher Nutzung für das weitere Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung in Europa zukommt, wird in einer Mitteilung hervorgehoben, die die Europäische Kommission am 3. Februar 2004 in Vorbereitung der Frühjahrstagung des Europäischen Rates verabschiedet hat.

Internet für ältere Menschen - sich nützlich machen! Weiterqualifizierung zu Internet-Tutoren/-innen

Ziel der Tutorenschulung ist es, ehrenamtliche bzw. freiwillig tätige Senioren/-innen mit PC- und Internetgrundkenntnissen so zu qualifizieren, dass sie in der Lage sind, ihr Wissen an anderen ältere Menschen weiterzugeben, die in Internetcafés, in Einrichtungen der Seniorenarbeit und in Volkshochschulen bereits für Senioren und Seniorinnen tätig sind oder tätig werden wollen.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de