handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Drei comichafte Figuren, die unterschiedliche Medien wie Bücher, Spielekonsole und Videokamera in den Händen halten.

Kreativ und innovativ mit Medien: Noch bis zum 31. Juli um den Dieter Baacke Preis bewerben

Kreativschaffende aus der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aufgepasst! Noch bis zum 31. Juli 2023 können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Dieter Baacke Preis bewerben.

Ein gemaltes Megaphon und der Text "Was wir wollen".

„Was wir wollen“: Noch bis zum 07. August um den Deutschen Multimediapreis mb21 bewerben

Ob Tüftler:in, Podcaster:in, Game-Entwickler:in oder Robotic-Fan: Unter dem diesjährigen Motto „Was wir wollen“ können sich junge Medienmacher:innen bis 25 Jahre bis zum 07. August 2023 noch um den Deutschen Multimediapreis mb21 bewerben.

Eine Comicfigur, die sich in ihrem Handy spiegelt. Neben ihr steht eine Kommode mit einem Kleiderständer.

Grafik zum ACT ON! Short Report Nr. 10: Profile auf Instagram

Warum haben Jugendliche oft mehrere Konten auf Instagram? Einen Überblick gibt die zum ACT ON! Short Report Nr. 10 erschienene Grafik „Profile auf Instagram“.

NEU: JUUUPORT-Ratgeber zum Thema Gaming

Im kürzlich von JUUUPORT veröffentlichten Ratgeber erhalten Jugendliche Tipps, Informationen und Hilfe rund um das Thema Gaming.

Eine comicartige Figur, die einen Fallschirm trägt.

„Up2Date im digitalen Raum?!“ – Ergebnisse aus dem Austausch mit der pädagogischen Praxis

Wie lässt sich eine gelingende Medienerziehung umsetzen? Wie lassen sich medienpädagogische Angebote lebensweltorientiert gestalten, damit Kinder und Jugendliche teilhaben können? Diese Fragen standen im Fokus der Fachtage der Veranstaltungsreihe „Up2date im digitalen Raum“ der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes, des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und der „Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de