handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Nutzen der Telekommunikation im ländlichen Raum

Das Dorf hat Zukunft

Wir sprechen nicht von der globalen Stadt, nicht vom globalen Staat, sondern vom globalen Dorf, oder global village.

Die Telematik ( Telekommunikation und Informatik ) eröffnet neue Chancen für Arbeitsplätze und Wertschöpfung, die bisher dem Land nicht offen standen.

Transport, Energie und Rohstoffe sind im Informationszeitalter zwar noch wichtig, aber nicht mehr die entscheidenden Standortfaktoren für neue Wertschöpfungsfelder, für wirtschaftliches Wachstum und qualifizierte Arbeitsplätze. Die Konkurrenzfähigkeit ländlicher Räume wird durch die modernen
Informat

Der ländliche Raum und die Informationsgesellschaft- Trends, Fakten, Auswirkungen -

In der Geschichte hat es - so Daniel Bell - in der Art, wie Menschen miteinander kommunizieren, vier Revolutionen gegeben:
Die Sprache.
Die Schrift.
Die Drucktechnik.
Die Telekommunikationstechniken.
Jede Gesellschaft ist durch drei unterschiedliche Formen der Infrastruktur verknüpft:
Transport,
Energieverbund
Kommunikation
Jede dieser Infrastrukturformen hat für die Entwicklung von Arbeitsplätzen ganz entscheidende Impulse gegeben. Das Gewicht der genannten Elemente verändert sich jedoch durch die Einführung neuer Technologien ganz entscheidend.

Anschlüsse und Netztechnik-Breitbandnetz in Retzstadt

Das Breitbandnetz der ÜWU-Mediendienste GmbH Würzburg wurde in den letzten Jahren nur zum Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen genutzt. Im Rahmen der Förderung des EXPO-Außenprojektes "Teledorf Retzstadt" wurde der Ausbau des Netzes durchgeführt (Rückkanalfähigkeit).

HTTPS-Webseiten können nicht angezeigt werden

Manche HTTPS-Webseiten können nicht angezeigt werden, weil manchen Webbrowser-Versionen SSL 3.0 (Technologie zum verschlüsseln von Daten) fehlerhaft arbeitet. Ein Update des Webbrowsers auf 128Bit-Verschlüsselung oder die Deaktivierung von [...]

Studie @facts - Zahlenspiele und Trends

42,6 Prozent der Deutschen - das sind rund 27 Millionen ab 14 Jahre -, sind derzeit im Internet. Männer haben nach wie vor die Nase vorn - und erstmals laut "@facts" die 50-Prozentmarke überschritten.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de