Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Ein aufgeklappter Laptop, auf dem eine Grafik zu sehen ist.

Digitale Kompetenzen und KI– Studienergebnisse aus dem Projekt Digitales Deutschland

Technisches Know-how, soziale Fähigkeiten und digitales Wohlbefinden: Drei Viertel der Studie "Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI" geben an, dass ihnen eine Vielfalt an Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien wichtig ist.

Links hält ein Arm einen braunen Chihuaha ins Bild, rechts hält ein Arm eine Siamatze

Von Algorithmen, Chihuahuas und den Chancen der KI

Sie wird unser Leben verändern – nicht nur unseren Alltag und das Arbeitsleben, auch das Älterwerden. Doch eigentlich ist sie schon jetzt allgegenwärtig: Die Rede ist von Künstlicher Intelligenz.

Ein Tablet, dass eine Person in den Händen hält.

Pioniere des Wandels. Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten – April-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

Welche Rolle Künstliche Intelligenz in Schulen spielt und wie Schüler*innen diese im Schulalltag nutzen möchten, zeigt die aktuelle Vodafone-Studie.

Forum Seniorenarbeit NRW: Frühjahrsakademie "Digitalisierung mitgedacht"

Am 25. und 26. April findet in Münster die Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW statt. Digital mobil im Alter ist ebenfalls vertreten und wird neben einem Digitalen Spaziergang auch einen Workshop anbieten.

Viele Menschen, die durch einen großen Raum laufen.

TINCON Berlin is calling

Bald ist es soweit: Vom 27. bis 29. Mai 2024 findet die TINCON in Berlin-Kreuzberg in der Station statt – zum ersten Mal drei ganze Tage. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 25 Jahren erwarten spannende Talks, Workshops, Diskussionsrunden und DIY-Stationen zu verschiedenen Themen aus Politik, Gesellschaft, Lifestyle, Popkultur, Tech und Aktivismus.