Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


0190-Nummer verursacht hohe Online-Gebühren

Wenn der Rechner über die ISDN-Karte vermehrt 0190-Nummern anwählt, kann das daran liegen, dass in den DFü-Verbindungen eine 0190-Nummer als Standard festgelegt wurde ohne, dass man davon weiss.

Windows NT/2000 automatisch neu starten

Manche Probleme unter Windows NT/2000 lassen sich mit einem Neustart des Rechner beheben. Es ist sinnvoll Server nachts automatisch zu starten um evtl. Probleme automatisch zu lösen. Mit dem Programm PsShutdown aus den Ps-Tools [...]

T-DSL behindert ISDN-/Analog-Anschluß

Nach der Installation des Splitters und ADSL-Modems kann es passieren, dass der ISDN- bzw. Analog-Anschluß nicht mehr funktioniert. Das liegt daran, dass die Telekom teilweise Splitter mit geringfügig fehlerhafter Platine ausliefert. Die [...]

Neue Medien und Internet: Herausforderungen an die Pädagogik

Die Pädagogik gilt neben Sport und Unterhaltung als einer der wirkungsmächtigsten Faktoren, neuen Medien und Informationstechnologien einen neuen Markt zu eröffnen. Der Beitrag untersucht im ersten Teil historische Argumentationsmuster dieser pädagogischen Aufgabe, um die Internet-Euphorie zu relativieren. Im zweiten Teil plädiert er für eine intensivere, kontrovers zu führende gesellschaftliche Diskussion über den grundsätzlichen Stellenwert von Erziehung und Schule.

Überlegungen eines peruanischen Web-Pioniers

José Soriano meint, jeder sollte Zugang
zum Internet erhalten, nicht nur die, die sich einen Computer leisten
können. Deshalb hat er im Dezember 1991, kurz nach der
Einrichtung des World Wide Web, das Peruanische Wissenschaftsnetz
(RCP) geschaffen und damit einer halben Million Peruanern Zugang
zum Web verschafft.