Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Europäische Kommission ergreift Maßnahmen zum Schutz vor Cyber-Angriffen

<p>Die Cyber-Großangriffe der jüngsten Zeit gegen Estland, Litauen und Georgien haben gezeigt, dass wichtige elektronische Kommunikationsdienste und -netze ständig bedroht sind. Ziel der am 30. März 2009 von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen neuen Strategie ist es, für den Fall größerer Ausfälle oder Angriffe die Handlungsfähigkeit Europas sicherzustellen. </p>

Die 77. Konferenz des Datenschutzbeauftragten veröffentlicht Entschließungen zu Datenschutzproblemen in Deutschland

<p>Die 77. Frühjahrskonferenz des Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder fand vom 26. bis 27. März 2009 in Berlin statt, dabei standen datenschutzpolitische und datenschutzrechtliche Themen im Focus des Interesses.</p>

Web 2.0: "Warnung vor Communitys ist Aufruf zur Selbstzensur"

Pressetext sprach mit dem Autor Hans Zeger über Chancen und Risiken des Web-2.0-Phänomens. Sein Buch "Paralleluniversum Web 2.0: Wie Online-Netzwerke unsere Gesellschaft verändern" liefert Auskunft über Grundlagen, Ziele und Geschäftsmodelle der neuen Internet-Welt und erscheint am 30. März 2009.

Nur widersprechen oder ausdrücklich einwilligen?

<p>Bei einer öffentlichen Anhörung des Innenausschusses am 23. März 2009 wurde deutlich: Die Absicht der Bundesregierung, die Verwendung personenbezogener Daten zu Werbezwecken oder zur Markt- und Meinungsforschung künftig grundsätzlich nur noch mit ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen zuzulassen ist ist unter Experten umstritten.</p>

Kommission will Wirtschaft im ländlichen Raum mit besserem Highspeed-Internetzugang beleben

<p>Wie die Europäische Kommission am 3. März 2009 erklärte, sollte die Anbindung jener 30 % der ländlichen EU-Bevölkerung, die derzeit nicht über einen Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet verfügen, vorrangig betrieben werden, um das Ziel "Breitband für alle" bis 2010 zu erreichen. </p>