Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Publikation: Medienerziehung im Dialog

Wie lässt sich frühkindliche Medienerziehung in den Kitas verankern und wie können Fachkräfte und Eltern in einen Dialog treten, um sich diesem wichtigen Thema gemeinsam anzunehmen? Diese Fragen hat die Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit der Stiftung Ravensburger Verlag gemeinsam mit 10 Kitas aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen 4 ½ Jahre lang erforscht.

Buch "Medienerziehung im Dialog. Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie"

Wie das Thema Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung verankert werden kann und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Medienerziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie verstanden wird, darüber gibt dieses Buch Aufschluss.

Broschüre "Medienerziehung im Dialog"

Diese Broschüre zeigt, wie das Thema Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung verankert werden kann und auch die Eltern mitgenommen werden können - damit Medienerziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie verstanden wird.

Kultureinrichtungen und Kulturschaffende für das digitale Zeitalter fit machen: BoostDigiCulture sucht Teilnehmende

Aktuell suchen wir nach Teilnehmenden aus dem Kultursektor, die sich an der Pilotphase beteiligen möchten. Willkommen sind Mitarbeitende, Vorstandsmitglieder oder Organisationen, die im GLAM-Sektor (Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen) tätig sind, sowie Mitarbeitende der Erwachsenenbildung und Interessenvertreter*innen, die im kulturellen oder digitalen Bereich aktiv sind.

Digitale kulturelle Innovationen fördern: Start des Projekts "BoostDigiCulture"

Ziel des von der EU geförderten Projekts ist es, einen nachhaltigen und inklusiven Weiterbildungsrahmen zu schaffen, um die digitale Qualifizierung von Kulturschaffenden zu fördern. Aktuell suchen wir nach Teilnehmenden aus dem Kultursektor, [...]