Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


1858.jpg

Schüchterne Offenbarungen im Internet

Wer sich auf seiner persönlichen Homepage im Internet präsentiert, ist nicht automatisch auch selbstbewusst. Psychologen der Technischen Universität Chemnitz haben herausgefunden, dass die Besitzer privater Webseiten vielmehr im Durchschnitt eher schüchtern, häufig gut ausgebildet und fast ausschließlich männlich sind.

1326.jpg

Die Bilderwelt des Internet - hautnah dabei im Irak-Krieg

Das Internet als einzigartige Informationsquelle: 30 Millionen Amerikaner haben online Kriegsbilder gesehen, die von den bekannten Nachrichtenagenturen nicht gezeigt wurden, weil sie für zu drastisch oder verstörend gehalten wurden

'Wearable Computing' für den mobilen Arbeiter der Zukunft

Computer in der Kleidung, Displays in der Brille, sprachgesteuerte Systeme: Ziel der mobilen Computertechnologien ist, die für die Arbeit notwendigen Informationen in den Arbeitsprozess zu geben, ohne einen Computer zu bedienen. Wissenschaftler vom Technologie-Zentrum Informatik (TZI) der Universität Bremen haben den Zuschlag für die Koordination des europäischen Großprojektes "wearIT@work" erhalten.

Ciudades Digitales y la Breche Digital oder Wer springt in die Digitale Bresche?

Unter dem Titel Digital Cities fand vom 9. bis 11. Juni 2004 in Bogota, Kolumbien die V. Iberoamerikanische Konferenz der Ciudades Digitales statt. Die Stiftung Digitale Chancen stellte dort ein Kooperationsprojekt mit europäischen und lateinamerikanischen Städten vor.