Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Materialien zum Multiplikatorentraining

Auf dieser Seite bieten wir Informationen für die TeilnehmerInnen des Trainingangebotes 'Vermittlung von Internetkompetenz in der Offenen Jugendarbeit'.

1407.gif

Multiplikatorentraining "Digitale Chancen für die Jugendarbeit"

"Jugendliche dort abzuholen, wo sie sind - nämlich in benachteiligenden Verhältnissen -, ist möglich, aber schwer", bilanziert Ulrich Parzany, Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen und erster Kooperationspartner für das von der Stiftung Digitale Chancen angebotene Multiplikatorentraining "Digitale Chancen für die Jugendarbeit".

Flexibles Lernen im Selbstlernzentrum

Das IT-Kompetenzzentrum forumF stellt E-Learning in den sozialen Kontext und macht das Selbstlernzentrum zur Basis des erfolgreichen, selbst gesteuerten Lernens am Computer.

Toolkit für das Multiplikatorentraining

Bei dem Multiplikatoren Toolkit handelt es sich um einen "lebenden" Werkzeugkoffer. Er enthält Dokumente bzw. Wissen, die bzw. das Ihnen bei der Umsetzung von Projektlernen in der offenen Jugendarbeit helfen können.
<br><br>
Dieser Werkzeugkoffer hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und unbegrenzte Gültigkeit.
Sie entscheiden über die Qualität des Werkzeugkoffers, indem Sie ihn kontinuierlich ergänzen, wenn Sie wertvolle und interessante Dokumente finden, die bei der Umsetzung von Projektlernen in der offenen Jugendarbeit dienlich sein können.

Informationstechnologie und Bildung: Der gesellschaftliche Nutzen zählt

Seit die Initiative D21 im Juli 1999 gegründet wurde, hat sich die Informationsgesellschaft in Deutschland grundlegend verändert. Noch vor drei Jahren waren lediglich 37 % der Deutschen im Internet, 2003 waren es bereits mit über 50 % erstmals mehr als die Hälfte.