Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


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TINCON Erklärvideo: “Ich denke noch selbst!” Verschwörungserzählungen verstehen

In dem Video wird erklärt, wieso es wichtig ist die Dynamik hinter Verschwörungserzählungen zu verstehen.

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TINCON Erklärvideo: Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen

In diesem Video der TINCON beschreiben Katharina Nocun und Pia Lamberty, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungserzählungen radikalisieren und Demokratie als Staatsform ablehnen.

Ein Kind, das ein Fotoapparat vor sein Gesicht hält.

Fotografieren mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Wie Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sich spielerisch mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können, zeigt das von der Europäischen Kommission geförderte Erasmus+ -Projekt „Fotografie für Kinder“.

Eine Person, die vor einem Smartphone steht, das an einer Halterung befestigt ist.

Werbung oder Produktempfehlung? – Werbestrategien von Influencer:innen

In der Entwicklung des eigenen Ichs orientieren sich Kinder und Jugendliche auch an Influencer:innen, die vor allem in sozialen Netzwerken viele Fans haben. Dass viele Influencer:innen auch mit der Vermarktung von Produkten ihr Geld verdienen, ist jungen Menschen dabei nicht immer bewusst.