Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


So installieren Sie einen neuen Drucker

Eigentlich sollte jedem Drucker eine Installationssoftware beiliegen und ein Doppelklick darauf genügen, um den passenden Druckertreiber zu installieren. Doch hin und wieder verweigert der Installer seinen Dienst, oder es gibt einen neuen Treiber im Internet, der sich nicht automatisch installieren lässt. Für solch einen Fall ist es sehr hilfreich, wenn man weiß, wie ein Drucker über Windows installiert wird.

Mit 'Magic Tune 2001' Windows optimieren

Dass Windows nicht immer optimal arbeitet, weiß jeder. Aber nicht jeder weiß, wie man das Betriebssystem verbessern kann. Da hilft "MagicTune 2001". Das Programm enthält viele praktische Module, die das System optimieren: Die Festplatte wird [...]

Systempflege: Aufräumen mit 'Purgatio Pro'

Tag für Tag sammelt sich Datenmüll auf der Festplatte, zum Beispiel temporäre Dateien und Sicherheitskopien. Wer Programme manuell löscht, erzeugt außerdem verwaiste Systemdateien und leere Verknüpfungen. 'Purgatio Pro' räumt damit auf.

Wo Sie am besten einkaufen

Wer zum ersten Mal einen PC kaufen möchte, sollte einen guten Berater zur Seite haben. Lesen Sie auf was man achten sollte.

Deutsch & PC - Modellprojekt fördert Zuwandererkinder

Zuwandererkinder sind nicht dümmer als muttersprachliche Kinder. Mangelnde Sprach- und Medienkompetenz ist jedoch ein Hindernis für diese Kinder, das sich nicht nur auf die schulische, sondern auch auf die spätere berufliche Karriere auswirkt.
Um dem entgegenzuwirken, hat die Gemeinnützige Hertie Stiftung gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium das Modellprojekt "Deutsch & PC" zu Beginn des laufenden Schuljahres ins Leben gerufen und gibt jetzt die ersten Zwischenergebnisse bekannt.