Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Webmobile - NRW

Medienpädagogische Angebote, Projektleitung, kooperative Beratung und Vernetzung der Multiplikatoren in der außerschulischen Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen

Übersichtstabelle über die notwendigen Ressourcen und deren Beschaffung über Vernetzung, Kooperation und Fundraising

Personal Projektorganisation1 zuständiger Hauptamtlicher oder Ehrenamtlicher Bereitstellung durch den Träger oder Verband Vernetzung mit Internetcafes vor Ort zum Informationsaustausch, Austausch von Vorlagen und bewährten [...]

PC-Ausstattung bei Haushalten mit Kindern hoch

Wer mehr Kinder hat, verfügt eher über einen PC-Anschluss. Das ergab die Statistik der laufenden Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte. Mit 88 % der Paare mit zwei Kindern war dies die Gruppe mit den meisten PC's.

Schüler-Web-Agentur

Jeweils 3 - 4 interessierte Jugendliche bilden eine Projektgruppe. Jede Gruppe gestaltet im Auftrag eines Betriebes, der im Essener Stadtteil Katernberg oder angrenzenden Stadtteilen angesiedelt ist, unter pädagogischer Anleitung eine Web-Seite.

Nielsen/Netratings veröffentlicht erste Internet Nutzerzahlen für Surfen am Arbeitsplatz

Nielsen/Netratings hat erste Ergebnisse zur Nutzung des Internet vom Arbeits@work veröffentlicht, womit der Einblick in das Suchverhalten der Deutschen vervollständigt wird. So steigt durch den Einbezug der Internetnutzer am Arbeitsplatz die Anzahl der aktiven Internetnutzer um fast ein Viertel. Ein Kurzfassung der Studie steht im Internet zum download zur Verfügung.