Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Viele Menschen, die durch einen großen Raum laufen.

TINCON Köln @ c/o pop 2023

Am 28. April 2023 findet die TINCON, die Konferenz für digitale Jugendkultur, @ c/o pop in Köln statt! Junge Menschen können sich zu vielfältigen Themen rund um Digitales, Popkultur, Tech, Politik, u.v.m. austauschen und selbst kreativ sein.

Politische Leitlinien für den Umgang mit Hate Speech | AMeLiE

Leitlinien für die Übertragbarkeit für die AMeLiE Projekt-Methodik und Handlungsempfehlungen für Stakeholder zum Umgang mit Hate Speech

Eine Grafik von einer Person, die an einem Fallschirm hängt und ein Tablet in den Händen hält.

Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Adventure Game Jugendmedienschutz!“

Auf aktuelle Entwicklungen im Jugendmedienschutz sowie auf Impulse aus kinderrechtlicher Sicht mit Fokus auf das Thema Gaming schaut der vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und dem Lokalen Netzwerk „Digital in MSH“ organisierte Fachtag am 20. April 2023 in Sangerhausen.

Eine Grafik von einer Person, die an einem Fallschirm hängt und ein Tablet in den Händen hält.

Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Adventure Game Jugendmedienschutz!“

Das Deutsche Kinderhilfswerk, das Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" und das Lokale Netzwerk "Digital in MSH" laden medien- und sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Akteur:innen des Jugendmedienschutzes aus Verwaltung und Politik herzlich zum Fachtag am 20. April 2023 in Sangerhausen ein.

Drei comichafte Figuren, die unterschiedliche Medien wie Bücher, Spielekonsole und Videokamera in den Händen halten.

Ab sofort um den Dieter Baacke Preis bewerben!

Der Dieter Baacke Preis, der bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland auszeichnet, geht in eine neue Runde! Bis zum 31. Juli können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Preis bewerben.