Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


ViLE-Gruppe Lübeck

Lübeck ist vorneweg: Die erste Regionalgruppe des im Sommer letzten Jahres in Bad Urach initiierten virtuellen und realen Lernnetzwerks für ältere Erwachsene (ViLE) wurde Anfang Januar in Lübeck gegründet und hat mit seiner kontinuierlichen Arbeit begonnen. Gemeinsam mit anderen ViLE-Gruppen und in Zusammenarbeit mit dem ZAWiW sollen nun die Möglichkeiten für ein Konzept des Lernnetzwerks ausgelotet werden. Neben den konzeptionellen Arbeiten will ViLE-Lübeck zunächst auch weiterhin Beiträge aus verschiedenen Wissensbereichen für die Plattform ViLE Nord erarbeiten und ins Netz stellen.

Aktion 2002 von 'Brot für alle' zum Thema Kommunikation

Die gemeinsame Aktion 2002 von "Fastenopfer" und "Brot für alle" in Zusammenarbeit mit "Partner sein" ist
dem Thema Kommunikation gewidmet. 2002 geschieht dies unter dem Motto "Viele Stimmen - eine Welt"
eher auf der medial-technologische Seite, 2003 dann wird die Aktion mehr auf zwischenmenschliche,
interkulturelle Kommunikation ausgerichtet.

Ein neues Computersystem erleichtert Rollstuhlfahrern die Orientierung in Städten

Britische Wissenschaftler des University College Northampton haben das Navigationssystem "Wheelyroute" für Rollstuhlfahrer entwickelt. Mit dessen Hilfe soll es Rollstuhlfahrern künftig möglich sein, sich barrierefreie Wege durch Städte weisen zu lassen.

Gehirntraining für Junggebliebene

Die Computer- und Internetkurse des VdK ernten großen Zuspruch.

Internet für Erzieher/innen

Lehrerinnen informieren und vernetzen sich schon länger im Internet, jetzt wurde auch eine Plattform für Erzieher/innen gestartet.