Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


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Internetstrukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen (III. Quartal) - Steigende Zahl an Zugängen

Die aktuellen Internetstrukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen basieren auf einer telefonischen Befragung von 3.826 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 19.07. und 8.9.2005. Sie erheben aktuelle Daten zu Internetzugängen, Nutzungszeiten, und spezifizieren die Nutzung nach weiteren demographischen Unterscheidungskriterien. Interessantes Detail: 34% der 18- bis 24-Jährigen sind über 10 Stunden pro Woche online, bei den 30- bis 39-jährigen sind es nur noch 19 Prozent. Bei den über 60-Jährigen sind es noch 8 Prozent, die mehr als 10 Stunden pro Woche online sind. Der Grund der Online-Zeiten (privat oder beruflich) wird allerdings nicht spezifiziert.

eco-Studie: Firmen bevorzugen Online-Bewerbung per Formular, nicht E Mail

Für die Studie 'Trendbarometer Personalwesen 2005' haben die Online-Stellenbörse stellenanzeige.de und der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft 50 Personalverantwortliche nach ihrer Markteinschätzung befragt. Es zeigt sich, dass die Online-Bewerbung über ein Bewerbungsformular von den Unternehmen sehr geschätzt wird - nicht jedoch die Bewerbung per E-Mail.