Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Informationen für Betriebsräte - was bietet das Internet?

Reichlich ist das deutschsprachige Angebot an juristischen Informationen im Internet. Gefragt nach nutzbringenden, aktuellen Informationen schränkt sich das Angebot schon deutlich ein und teilt sich nicht nur in die verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. Öffentliches Recht, Strafrecht, Arbeits- und Sozialrecht usw. auf, in kostenfrei oder -pflichtig, sondern spezialisiert sich auch noch nach der Zielgruppe, z.B. AnwältInnen, potentielle Mandanten, allgemein die Öffentlichkeit .. und auch Betriebsräte?

Zum Beispiel Lippstadt: Internet-Café gegen schlechte Startchancen

Ab 16.00 wird es laut im Internet-Café in Lippstadt, das von der Initiative Jugendhilfe, Bildung & Arbeit (INI) betrieben wird. Dann nämlich werden die Türen für alle geöffnet, die ein Interesse an PC-Wissen haben und sich mit anderen jungen Leuten treffen wollen.

NRW: Internet-Cafés zur Berufsvorbereitung: Surfen gegen Benachteiligung

Angesichts einer sinkenden Beteiligung ausländischer Jugendlicher an der dualen Ausbildung stellt sich immer wieder die Frage, wie diese Jugendlichen dafür motiviert werden können, eine Lehre aufzunehmen und gleichzeitig ihre Qualifikation verbessern. Darauf gibt es natürlich nicht die eine umfassende Antwort, sondern sehr verschiedene. Eine davon: Internet-Cafés.

Das grüne Ticket nach Köln

Interview mit einer bulgarischen Greencard-Inhaberin.

2042.jpg

CD-ROM Einge(k)linkt

Die vorliegende CD-ROM Einge(k)linkt bündelt Informationen,
Ideen und Praxistipps, die MultiplikatorInnen in der
außerschulischen Jugendbildung und der Sozialen Arbeit Ideen
und Anregungen liefern können, um Jugendlichebei
antirassistischen Aktionen rund um das Internet zu
unterstützen oder diese anzuregen.