Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Ansicht: Spiel- & Lernsoftware Pädagogisch beurteilt Band 24

Spiel- & Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 24

Welches Computerspiel ist das richtige für mein Kind und woran erkenne ich gute Lernsoftware? Die Broschüre gibt jährlich einen Überblick über neue Computerspiele.

Ansicht: Spiel- & Lernsoftware Pädagogisch beurteilt Band 25

Spiel- & Lernsoftware pädagogisch beurteilt, Band 25

Mit der Broschüre erhalten Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen einen informativen Einblick über das umfangreiche Angebot im digitalen Unterhaltungsmarkt und können mit Hilfe der Bewertungen die Spiele entsprechend einordnen.

Ansicht: Medienkompetenz Förderung, Projekte und Initiativen der Landesmedienanstalten

Medienkompetenz

Jahresbericht der Medienanstalten

Ansicht: Stellungnahme der GMK zur Förderung von Medienkompetenz in Deutschland

Stellungnahme der GMK zur Förderung von Medienkompetenz in Deutschland

Handlungsempfehlungen zur Förderung von Medienkompetenz in Deutschland

Start Coding e.V. - Lernangebot für Kinder unter 10

Lernangebote für Kids unter 10 Jahren

Grundschulkinder erlernen spielerisch das Programmieren mit Hilfe von Blockly und zwei weiteren Programmen