Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Aufbruchstimmung bei Bund, Ländern und Kommunen - 7. Kongressmesse 'Moderner Staat' beendet

Der Modernisierungs- und Reformprozess von Bund, Ländern und Kommunen läuft auf Hochtouren. Das zeigte die 7. Fachmesse und der Kongress MODERNER STAAT 2003. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen IT-Sicherheit, elektronische Beschaffung und Vergabe, E-Learning sowie Dokumentenarchivierung und Public-Private Partnerships.

Alt-Jung-Engagement in Arnsberg

Seniorinnen und Senioren aus dem Computerclub Aktiv 55 Plus in Arnsberg arbeiten seit mehreren Jahren ehrenamtlich in gemeinsamen Projekten mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammen. Die guten Erfahrungen führen zu immer neuen Projektideen.

Silversurfer im Aufwind

Das Erscheinungsbild älterer Menschen hat sich deutlich verändert: Seniorinnen und Senioren besuchen die Universität, 70-Jährige reihen sich unter die Marathonläufer und Seniorinnen und Senioren stürmen die zunehmend überall im Land speziell für sie angebotenen Computerkurse. Schon ist zuweilen die Rede von den „neuen Alten“.

Erobern die Senioren das Netz?

Die „Surfoma“ oder der „Internetopa“ galten vor wenigen Jahren noch als Exoten. Heute ist es hingegen schon fast selbstverständlich, wenn ältere Menschen mit ihren Enkeln mailen, nach Informationen im Internet recherchieren oder gemeinsam chatten.