Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


© jugendschutz.net

Praxisinfo: Gefährliche Online-Challenges und Mutproben

Online-Challenges und Mutproben lassen sich auch in den Sozialen Medien finden. Die Praxisinfo von jugendschutz.net zeigt auf, wie mit den „gefährlichen“ Herausforderungen umgegangen werden kann.

Ansicht: Praxisinfo Cybergrooming - Kinder vor sexuellem Missbrauch im Netz schützen.

Praxisinfo: Cybergrooming

In der Praxisinfo geht jugendschutz.net auf das Interaktionsrisiko Cybergrooming ein und beschreibt, was Erziehende und pädagogische Fachkräfte tun können, um Kinder vor Cybergrooming zu schützen.

© TINCON

TINCON Erklärvideo: Was ist Cybergrooming?

Amelia von TINCON erklärt, was Cybergrooming ist und wie man seine Kinder davor schützen kann.

© Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Fit fürs Handy: der Handy Guide für Kinder und Eltern

In dem Handy-Guide vom DKHW und Telefónica werden Kindern und Erwachsenen relevante Smartphone-Themen erklärt.

© GMK e.V. – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Dieter Baacke Preis Handbuch 16: Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln – Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie reflektiert das Dieter Baacke Preis Handbuch 16 verschiedene Aspekte der medienpädagogischen Bildungsarbeit.