Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Digitale Zukunft menschenrechtlich prägen

In Dublin (Irland) kommt vom 25. bis zum 30. Oktober die ICANN-Gemeinschaft zusammen, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Bei der Konferenz steht die Weiterentwicklung von Politiken und Prozessen durch die ICANN-Community im Fokus.

Shaping the digital future in line with human rights

The ICANN community will meet in Dublin, Ireland, from 25 to 30 October to hold its annual general meeting. The conference will focus on the further development of policies and processes by the ICANN community.

Research paper: Children displaying harmful sexual behaviours (HSB): Evidence and responses

The study, published in September 2025, presents findings from research on harmful sexual behavior among minors and provides information on prevention strategies.

Broschüre: Elternschaft im digitalen Zeitalter

Der Bericht aus dem September 2025 bietet eine Anleitung von Erziehungsverantwortlichen, um sexueller Gewalt gegen Minderjährige in der digitalen Welt entgegenzuwirken.

Document: Parenting for the Digital Age

The report from September 2025 provides guidance for educators on how to counteract sexual violence against minors in the digital world.