Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Document: Parenting for the Digital Age

The report from September 2025 provides guidance for educators on how to counteract sexual violence against minors in the digital world.

Studie: Soziale Medien und psychische Gesundheit von Jugendlichen

Die 2023 veröffentlichte Studie befasst sich mit positiven und negativen Auswirkungen sozialer Medien auf Kinder und Jugendliche. Die Ergebnisse beruhen auf Analysen von Forschungsliteratur.

[Translate to Englisch:]

Study: Social Media and Youth Mental Health

The study, published in 2023, examines the positive and negative effects of social media on children and adolescents. The findings are based on analyses of research literature.

Generationendialog: „Nie allein? Nähe, Trost und Gefühle in Zeiten von KI“

Kann künstliche Intelligenz bei emotionalen Themen eine Unterstützung sein? Dieser Frage möchten wir nachgehen. Die Stiftung Digitale Chancen und die Initiative WAKE UP von O₂/Telefónica laden Sie herzlich zu einem Generationendialog mit dem Titel „Nie allein? Nähe, Trost und Gefühle in Zeiten von KI“ ein.

ICANN führt RDRS fort

Bei der Jahreshauptversammlung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat der Vorstand die Fortführung der Plattform zur Abfrage von Registrierungsdaten (RDRS) für weitere zwei Jahre beschlossen.