Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Logo: Online4Edu - Co-funded by Erasmus plus

Online4EDU

Ziel des Projekts Online4EDU ist die Unterstützung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften bei der Anwendung von digitalen Medien im Schulalltag.

Logo: Online4Edu - Co-funded by Erasmus plus

Online4EDU

The project Online4EDU wants to support educational experts and teachers in the use of digital media in everyday school life. For this purpose a blended-learning course was developed in order to incorporate online collaboration into classroom [...]

Seniors@DigiWorld

Das europäische Projekt Seniors@DigiWorld hat das Ziel, Seniorinnen und Senioren das Internet durch Tablets näher zu bringen. Dazu wird eine Schulung für Sozialarbeiter, Ehrenamtliche und Angestellte von Senioreneinrichtungen entwickelt und [...]

[Translate to Englisch:]

Seniors@DigiWorld

The European project Seniors@DigiWorld aims to support senior citizens in accessing and using the Internet via tablet computers. To do so, a training for social worker, volunteers and employees of senior facilities is created and implemented, [...]