Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Social-Media-Projekt 'Status: IN BEWEGUNG - Fit in Sozialen Netzwerken' gestartet

<p>16 Workshop-TeilnehmerInnen - Projekt auf SPORTVISION Konferenz in Kopenhagen vorgestellt</p>

Am 23. und 24. März 2012 fand in Stuttgart der erste Workshop zum Social-Media-Pilotprojekt &#39;Status: IN BEWEGUNG - Fit in Sozialen Netzwerken&#39; der DTJ mit 16 TeilnehmerInnen zwischen 15 und 27 Jahren aus ganz Deutschland statt. Die Stiftung Digitale Chancen begleitete das Projekt und unterstützt die Veranstalter bei der medienpädagogischen Auswertung.

Logo_Screen.jpg

Grimme Online Award: Virtuelles ist real und Reales virtuell

25 herausragende Online-Angebote sind für die Endrunde des Grimme Online Award 2012 nominiert. Das Grimme-Institut stellte die Nominierten in den Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial am 8. Mai in der Landesanstalt für Medien (LfM) in Düsseldorf vor.

BASE Tabs für Seniorinnen und Senioren - Going Public

Mit einer Präsentation auf dem Deutschen Seniorentag 2012 ist das Projekt BASE Tabs für Seniorinnen und Senioren am 4. Mai in Hamburg erstmals der öffentlichkeit vorgestellt worden und dabei auf reges Interesse getroffen.

Wahlprüfsteine zu den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen

<p>Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), der deutsche Fach- und Dachverband für Medienpädagogik und Medienkompetenz und die Initiative "Keine Bildung ohne Medien" legen den zu den Landtagswahlen antretenden Parteien zehn Fragen zur Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung vor:</p>

Wahlprüfsteine zu den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen

<p>Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), der deutsche Fach- und Dachverband für Medienpädagogik und Medienkompetenz und die Initiative Keine Bildung ohne Medien' legen den zu den Landtagswahlen antretenden Parteien zehn Fragen zur Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung vor:</p>