Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


68 % haben Zugang zum Internet, 6 % nutzen es trotzdem nicht

Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Academic Data in Essen zufolge haben 68 Prozent der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland einen Zugang zum Internet. 6 Prozent nutzen diesen jedoch nicht. Der Anteil der Frauen, die keinen Zugang zum Internet haben, liegt deutlich über dem der Männer.

Web 2.0 noch weitgehend unbekannt

Hat der Web 2.0 - Hype das Netz erfasst? Oder handelt es sich um ein Randphänomen? Wer kann überhaupt etwas mit dem Begriff 'Web 2.0' anfangen? Und wie groß ist die Zahl der Blogger und Podcaster in Deutschland? Eine aktuelle vom Marktforschungsinstitut Academic Data in Essen durchgeführte Umfrage geht diesen Fragen auf den Grund.

Senioren-Lernen-Online - Voller Engagement ins 5. Jahr

Senioren-Lernen-Online, eine private und ehrenamtlich organisierte Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, älteren Erwachsenen ein Lernen unter Nutzung moderner Medien zu ermöglichen, präsentiert jetzt bereits im 5. Jahr sein Online-Angebot.

Web 2.0 ermöglicht neue Formen virtueller Zusammenarbeit

Die unter den Begriff 'Web 2.0' zusammengefassten Technologien können das Wissensmanagement von Unternehmen bereichern.

eco befürchtet digitale Spaltung durch ungleiche Chancen auf Breitband

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco befürchtet eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in Bezug auf Breitband zwischen Stadt und Land.