Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


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Schrittmacher der Informationsgesellschaft

Vom 14. bis zum 17. Juni besuchten die Partner des internationalen Projektes 'Stepping Stones into the Digital World' die Stiftung Digitale Chancen in Berlin. Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz und der Besuch von Einrichtungen, die Internetzugang und Erwachsenenbildungsprogramme nbieten.

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Schrittmacher der Informationsgesellschaft

Vom 14. bis zum 17. Juni besuchten die Partner des internationalen Projektes 'Stepping Stones into the Digital World' die Stiftung Digitale Chancen in Berlin. Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz und der Besuch von Einrichtungen, die Internetzugang und Erwachsenenbildungsprogramme nbieten.

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BITKOM: Jeder fünfte Deutsche liest Nachrichten im Internet

Das Internet etabliert sich neben Zeitung, TV und Radio immer stärker als
vierte Quelle für aktuelle Nachrichten.

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BITKOM: "Jeder Vierte nutzt am Arbeitsplatz das Internet"

Immer mehr Menschen nutzen am Arbeitsplatz das Internet. 2006 waren es bereits 27 Prozent der 16- bis 74-jährigen Deutschen - das ist jeder Vierte in dieser Altersgruppe. Nie zuvor wurde ein so hoher Wert gemessen.

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Was die BIENE wissen will

Nach intensiven Diskussionen weiß die BIENE, was sie wissen will. Der Fachliche Beirat des gemeinsamen Projekts der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen hat sich über das Vorgehen bei der ersten Grundlagenstudie zur Nutzung des <span lang="en">Web</span> 2.0 durch Menschen mit Behinderung verständigt. Die Studie ist inhaltlich in eine Nutzerbefragung und eine Untersuchung der technischen Grundlagen des <span lang="en">Web</span> 2.0 im Hinblick auf Barrierefreiheit unterteilt. Die Nutzerbefragung ist mehrstufig aufgebaut. Sie beginnt im Juli und umfasst Expertengespräche, Gruppeninterviews und eine <span lang="en">Online</span>-Befragung.