Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Titel "Ukrainekrieg auf Telegram"

jugendschutz.net Report „Ukrainekrieg auf Telegram“

Der aktuelle Report „Ukrainekrieg auf Telegram – Rechtsextremer Knotenpunkt für Desinformationen und Verschwörungserzählungen“ von jugendschutz.net zeigt, dass Rechsextreme und verschwörungsideologische Aketur:innen die Ereignisse und Entwicklungen um den Ukrainekrieg nutzen, um insbesondere auf dem Messenger-Dienst Telegram ihre Propaganda, Desinformationen und Verschwörungserzählungen zu verbreiten.

Eine Person, die auf einen Laptop schaut.

Kreativ in der TINCON Academy unterwegs: Medien- und Kreativworkshops für junge Menschen

Auch im Frühjahr und Sommer dieses Jahres finden Medien- und Kreativworkshops im Rahmen der TINCON Academy statt. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 25 Jahren können in den Workshops selbst aktiv werden und sich u. a. beim Produzieren eigener Beats, im kreativen Schreiben und in der Bildbearbeitung ausprobieren.

Webinar "Sicherheit im Netz" mit Alexander Baetz

Im Rahmen der Digital-Lots*innen-Schulung finden derzeit Webinare zum Thema "Sicherheit & Privatsphäre im Netz" statt. Als Referenten konnten wir Privacy Tutor Alexander Baetz gewinnen.

Virtuelles Osterquiz mit Digital mobil im Alter

Am 6. April um 15 Uhr findet wieder unser Osterquiz für Senior*innen statt!

Wie geht digitale Verbandsarbeit?

Stiftung Digitale Chancen und AWO Schleswig-Holstein laden zum digitalen Workshop ein