Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Internetcafé für Obdachlose

Wozu braucht ein Obdachloser, dem die Erfüllung der Grundbedürfnisse wie Wohnung, Arbeit und soziales Umfeld fehlt, so etwas wie ein Internetcafé? "Genau um diese Lage zu überwinden", gibt Uwe Kunz vom Verein "die Stütze - Aufbruch von unten e.V." in Berlin-Wedding zur Antwort.

Mac OS X liest besser vor

Im Rahmen der Konferenz "Technology and Persons with Disabilities" in Los Angeles, haben zwei Mitarbeiter der Firma Apple in einem Vortrag das "Spoken Interface" vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des Betriebssystems OS X um eine Vorlesefunktion für Seh- und Lernbehinderte sowie eine Funktion mit der es komplett über die Tastatur bedienbar sein soll.