Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Landessieger beim Integrationswettbewerb ermittelt

Die Sieger beim bundesweiten Wettbewerb “Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement der Stiftung Bürger für Bürger stehen fest.

'Datenspeicherung ist inakzeptabel'

Zehn Verbände, darunter der Verbraucherzentrale Bundesverband, der Deutsche Journalisten-Verband, Informatikervereinigungen und andere sprechen sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen die Pläne der EU zur Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten aus. Diese Pläne sehen vor künftig in allen EU Mitgliedsstaaten jede Benutzung von Telefon, Handy und Internet aller Bürger und Bürgerinnen zu protokollieren.

Deutschland hat die meisten Online-Shopper

EIAA Mediascope Europe: Online-Shopping ist unter deutschen Internetnutzern so weit verbreitet wie nirgendwo sonst in Europa. Urlaubsangebote, Reisetickets und Elektronik-Artikel sind die beliebtesten Online-Angebote.