Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Auszüge #engagiert - Was zivilgesellschaftliches Engagement im Netz für die Demokratie bewirkt

#engagiert - das steht für soziales Engagement mit sozialen Medien. Die Studie analysiert gelungene Beispiele des Einsatzes von Social Media für zivilgesellschaftliches Engagement und zeigt, dass die Förderung demokratischer Werte, die im Engagementbericht der Bundesregierung dem Einsatz von Einzelnen oder Gruppen für die Gesellschaft zugesprochen wird, auch eintritt, wenn das Engagement in und mit Social Media ausgeübt wird.

Ansicht: "Stark. Seitenstark Gütesiegel. Digitale Kindermedien"

Kinderangebote aufgepasst: Ab sofort um das Seitenstark-Gütesiegel bewerben

Deutschsprachige Kinderwebseiten können sich ab sofort um das Seitenstark-Gütesigel bewerben. Das Gütesiegel, welches vom gemeinnützigen Verein Seitenstark e. V. verliehen wird, zeichnet digitale Angebote mit positiven Inhalten für Kinder aus.

Eine Person, die ein Smartphone in den Händen hält.

Social-Media-Nutzung: Bitkom Befragung zum Safer Internet Day 2023

Ob Instagram, TikTok oder YouTube: Viele Menschen nutzen Soziale Netzwerke, wie die repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom zeigt, die anlässlich des Safer Internet Days 2023 vorgestellt wurde.

Ein Smartphone, Stift und Papier in comicartiger Darstellung.

„Familie digital stark - Kinderrechte im Netz“ (2019/2020)

Die Broschüre vermittelt Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften Basiswissen rund um das Thema sozialer Medien und erläutert, wie sie Heranwachsende im digitalen Raum schützen und Medienkompetenz vermitteln können.

Emojis und Text "Gutes Aufwachsen mit Medien"

Webcamsticker-Karte TOP SECRET

Leicht kann es passieren, dass Kinder unbemerkt mit eingeschalteter Webcam surfen. Um heimliche Beobachtung zu vermeiden, einfach die bunten Webcam-Sticker auf die Kamera an PC, Notebook, Tablet und Handy kleben.