Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Webspezial - www.noemanetz.de und www.tgsh.de

Mit diesem "Webspezial" möchte die Redaktion des "Onlinemagazins Almancilar" die besondere Unterstützung des Projektes "almancilar" durch Michael Kuyumcu und ihren Partnerseiten <a href="http://www.noemanetz.de">www.noemanetz.de</a> und <a href="http://www.tgsh.de">www.tgsh.de</a> würdigen. In diesem Webspezial werden die Qualitäten dieser Seiten ausführlich dargestellt.

The New Internet Tidal Wave

Ladid beschreibt sehr anschaulich die explosionsartige Vermehrung der Zahl der IP-Adressen und die Möglichkeiten, die das IPv6 bietet, für die Zukunft einen genügend umfangreichen Adressraum zu schaffen.

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Interaktives Fernsehen in Deutschland weitgehend unbekannt

Grundlagenstudie iTV von TNS EMNID zu den Möglichkeiten des digitalen und multimedialen Surfens und Fernsehens

E-Learning ist kein Selbstzweck

Computer in jedem Klassenzimmer bewirken allein noch keine Bildungsreform und reichen als Investition in die Zukunft nicht aus. Diese Binsenweisheit hat jetzt das Forum Bildung noch einmal ausdrücklich bestätigt. Entscheidend für die Qualität und Zukunftsfähigkeit des deutschen Bildungswesens seien eine frühe und individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung und eine Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden.

Communities für Frauen: Feminist spaces

Was Frauen online so treiben? Klar, das können sie: SMS schicken (heißt ja nicht umsonst "Schul-Mädchen-Seuche"), E-Mailen, Chatten, Kochrezepte austauschen. Unter Frauen im Internet stellen sich Männer aber angeblich häufig etwas anderes [...]