Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


1266.gif

Internetnutzung in Europa, Teil 2 - Flash Eurobarometer 135 (11.2002)

Im November 2002 führte die Europäische Kommission erneut unter den 15 Mitgliedsstaaten eine Studie zum Umgang mit dem Internet durch. Dabei wurden mittels Telefonbefragung jeweils ca. 2000 Personen ab 15 Jahren pro Land erfasst. Hier nun der zweite Teil ausgewählter Ergebnisse.

'Alt'-PCs aus Unternehmen als Spende für Schulen

Der Marktplatz-für-Schulen (MPS) - eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative D21 - bietet Unternehmen und Verwaltungen die Möglichkeit, kostenlos und gegen Spendenbescheinigung ihre abgeschriebene IT-Technologie Schulen im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung zu stellen.

1292.jpg

AOL-Studie: Sicherheit im Internet - Realität oder Rarität?

Kein Medium hat in so kurzer Zeit einen so bedeutenden Platz im Alltagsleben der Menschen eingenommen, wie das Internet. Sicher aufgehoben fühlt sich allerdings nur jeder Vierte im weltweiten Datennetz. Das ergab eine Umfrage im April/Mai 2003 des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und AOL Deutschland.
<br><br>So haben 65 Prozent der Befragten schon schlechte Erfahrungen im Internet gemacht. Vor allem das Empfangen von ungewollten Massen-Emails (Spam) und Viren verunsichert die Internet-Nutzer.

Grenzenloses Internet - und trotzdem stösst man auf Mauern

Grenzenlos erscheint das Internet nur uns in der "Westlichen Welt". Tatsächlich ist das World Wide Web jedoch ebenso mit undurchlässigen Mauern durchzogen wie die reale Welt. Eine besondere Rolle spielen Sprachbarrieren. Was haben Menschen in Indien, die Hindi sprechen, davon, wenn sie sich aus dem Internet kostenlose Software herunterladen können, deren Bedienung englische Sprachkenntnisse erfordert?

Barrierefreiheit nicht nur im Internet

<p><strong>Erkki Liikanen, Kommissar der Europäischen Kommission, fordert in seiner Rede auf der
"<span lang="en">eGovernment Conference 2003 </span>" eine Berücksichtigung weiterer Dienste.</strong></p>