Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


DiKomBi-Themenstunde: Die E-Patient*innenakte

Die Einführung der elektronischen Patient*innenakte zum 01.10.2025 verändert das Gesundheitswesen grundlegend. Was bedeutet sie konkret für Patient*innen? Wie ist es um den Datenschutz bestellt, welche Potenziale birgt die Neuerung – und wie [...]

Klassifizierung von Online-Risiken

Der 2023 veröffentlichte Leitfaden enthält bewährte Verfahren, mit denen Fachleute konstruktiv auf die verschiedenen Online-Risiken reagieren können, denen Kinder in Europa ausgesetzt sind.

Classification of online risks

This guide sets out good practices by which professionals can respond constructively to the range of online risks of harm encountered by children in Europe.

Ansicht: Sonderberichterstatterin informiert sich über sexualisierte Gewalt an Kindern

Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt - Thema „Forschung“

Seit 2015 ruft am 18. November der Europarat zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt aus – sowohl offline als auch online. Zum zehnten Mal in Folge verfolgt der Aktionstag das Ziel, das Bewusstsein für sexuelle Gewalt gegen Kinder zu schärfen, die Öffentlichkeit umfassend zu informieren und wirksame Präventions- und Schutzmaßnahmen zu fördern. Auch Deutschland hat sich mit der Ratifizierung der Lanzarote-Konvention rechtlich verpflichtet, Maßnahmen zur Bekämpfung sexueller Gewalt zu ergreifen.

Ansicht: Sonderberichterstatterin informiert sich über sexualisierte Gewalt an Kindern

European Day for the Protection of Children against Sexual Exploitation and Sexual Violence– Theme: “Research”

Since 2015, the Council of Europe has been calling for the protection of children from sexual exploitation and sexual violence on November 18—both offline and online. For the tenth consecutive year, the aim of the day of action is to raise awareness of sexual violence against children, provide comprehensive information to the public, and promote effective prevention and protection measures. By ratifying the Lanzarote Convention, Germany has also made a legal commitment to take measures to combat sexual violence.